Aktuelles

1. FC Kleve schafft den Finaleinzug im Niederrheinpokal

Das Oberliga-Team setzte sich im Elfmeterschießen am Dienstagabend gegen den 1. FC Bocholt durch. Torhüter Ahmet Taner hielt zwei Elfmeter.

Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte steht der 1. FC Kleve im Finale des Niederrheinpokals: Gegen den Ligarivalen 1. FC Bocholt hat sich die Oberliga-Mannschaft am Dienstagabend im Halbfinalspiel des Niederrheinpokals mit 4:3 (0:0) nach Elfmeterschießen durchsetzen können. „Das ist für unseren Verein ein großartiger Tag. Die Mannschaft hat hervorragend gekämpft“, sagte FCK-Trainer Umut Akpinar, der sich nicht nur bei seinem Team für einen unvergesslichen Abend bedankte: „Das, was der Verein, allen voran unser erster Vorsitzender Christoph Thyssen, in dieser Woche geleistet hat, um dieses Spiel unter den Bedingungen vor 300 Zuschauern austragen zu können, war fantastisch. Ich habe unter der Woche mitbekommen, wie viel zu organisieren war. Vielen Dank dafür.“ Dass aufgrund der aktuellen Coronaschutzverordnung beim Spiel nur 300 Zuschauer dabei sein durften, habe man nicht gemerkt. „Es fühlte sich zwischenzeitlich an wie 700 oder 800. Die Fans haben ordentlich Stimmung gemacht“, meinte Akpinar.

Das Spiel dagegen war über weite Strecken wenig überzeugend. Nach einer ereignisarmen ersten Halbzeit, in der beide Defensivreihen die Angriffe der jeweils anderen Mannschaften schon früh unterbanden, sorgte erst die zweite Halbzeit für ein paar Ausrufezeichen. Nach gut einer Stunde hatte Kleves Pascal Hühner aus aussichtsreicher Position die beste Klever Chance auf dem Fuß, doch er lupfte aus fast 20 Metern den Ball nicht nur über den Bocholter Schlussmann, sondern auch über das gegnerische Tor. Auf der anderen Seite rettete Kleves Torhüter Ahmet Taner die Rot-Blauen die Gastgeber vor einem Gegentreffer.

Drei Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit musste Schiedsrichter Tim Pelzer die Partie allerdings erstmal unterbrechen. Ein Gewitter zog über die Getec-Arena, das mit Starkregen, Blitz und Donner für eine fast halbstündige Zwangspause sorgte. Nach dem Wiederbeginn setzte Bocholt in den letzten 180 Sekunden alles daran, das goldene Tor zu erzielen, scheiterte jedoch abermals an Taner und einer wachsamen Klever Abwehr. In der darauffolgenden Verlängerung hatten die Gäste zwar mehr Spielanteile, erarbeiteten sich aber keine nennenswerten Chancen. Stattdessen versuchte Mike Terfloth in der 117. Minute nochmal sein Glück, doch der Bocholter Schlussmann war zur Stelle.

Und so musste am Ende das Glücksspiel Elfmeterschießen entscheiden, bei dem Ahmet Taner direkt im ersten Versuch ein vielleicht entscheidender Coup gelang: Er hielt den ersten Bocholter Elfmeter durch Shunya Hashimoto. Während alle Klever Schützen trafen, konnte Taner den letzten FCB-Elfmeter von Tim Winking ebenfalls parieren. Begleitet von „Finale, oho“ und „Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin“-Rufen der Klever Fans feierte die Akpinar-Truppe anschließend ihren Einzug ins Finale des Niederrheinpokals, das am kommenden Samstag (22. August) live in der ARD-Konferenz zum Finaltag der Amateure übertragen wird. Gegner in Essen wird Rot-Weiss Essen sein, der sich ebenfalls am Dienstagabend mit 2:0 beim TVD Velbert durchsetzte. „Ich habe mir im Vorfeld keine Gedanken über Essen gemacht, sondern mich voll und ganz auf Bocholt konzentriert. Ab Mittwochnachmittag bereite ich mich auf RWE vor“, verriet Akpinar. Die Mannschaft werde er am Donnerstag auf das Finale einstimmen.

Die Entscheidung

Zurück