Aktuelles

"Die mannschaftliche Geschlossenheit hat mir imponiert"

Als „absolut verdient“ bezeichnete Euer Trainer Umut Akpinar Euren Punktgewinn beim 1. FC Bocholt. Wie hast Du Euer Spiel gesehen?

Fabio Forster: Ich sehe es genauso wie Umut. Wir haben uns diesen Punkt hart erkämpft und erspielt. Ich bin gespannt, wie viele Teams dort Punkt mitnehmen werden. Wenn man bedenkt, dass wir dieses Spiel ersatzgeschwächt bestritten haben und dann diese Leistung zeigen, darf man definitiv stolz auf die Truppe sein.

Was hat Dir in den ersten beiden Spielen bereits gut gefallen und wo siehst Du noch Verbesserungsbedarf?

Forster: Die mannschaftliche Geschlossenheit und die Bereitschaft für den Mitspieler Extrameter zu machen haben mir besonders imponiert. Außerdem waren wir in beiden Spielen in nahezu jeder Phase offensiv gefährlich und für ein Tor gut. Ein Aspekt, der sicherlich noch verbessert werden kann, ist der Ertrag aus offensiven Standards. Da können wir sicherlich noch gefährlicher werden.

Euer morgiger Gegner, die SSVg. Velbert, hat zwei Siege zum Auftakt geholt. Wie stark siehst Du Velbert?

Forster: Ich schätze Verlbert sehr hoch ein. Dies sollte ich jedoch nicht als einziger so sehen, mit diesen Sommertransfers würde wahrscheinlich jedes Team in der Oberliga zu den Favoriten gehören. Wir haben in der Oberliga jedoch oft genug bewiesen, dass wir auch gegen diese hochgehandelten Teams mehr als mithalten können.

Während der Corona-Zeit habt Ihr nicht gemeinsam trainieren können. Nach der Pause kamen neue Spieler hinzu. Wie habt Ihr Euren Teamgeist während dieser Zeit gestärkt und wie haben sich die Neuzugänge integriert?

Forster: Während des Lockdowns lief selbstverständlich viel über die Telefonate, Videokonferenzen und Kurznachrichten ab. Das hatte eine gewisse Zeit lang auch seinen Charme, jedoch wollten wir uns natürlich alle sehr schnell wieder sehen. Man konnte es den Jungs dann im Juni auch anmerken, dass alle froh über den Vorbereitungsstart waren. Ich denke, dass die Integration der neuen Spieler gerade deswegen auch reibungslos verlief. Das sind ausnahmslos ehrgeizige, positive und hungrige Jungs, die nach der langen Pause einfach wieder Lust auf Fußball hatten bzw. haben und deswegen so gut reinpassen.

Es ist für Dich und de FCK die vierte Oberliga-Saison. Welche Ziele verfolgst Du in diesem Jahr/in Zukunft?

Forster: Letztendlich wollen wir grundsätzlich nie etwas mit dem Abstieg zutun haben. In dieser Saison gibt es die Besonderheit, dass die Saison nach der Hinrunde in zwei Ligen aufgeteilt wird. Auf Grund dieser Regelung ist es unser Ziel in die obere Tabellenhälfte zu kommen, um uns in der zweiten Saisonhälfte mit den besten Teams der Oberliga zu messen.

Zurück