Aktuelles

"Die Oberliga ist diese Saison noch stärker"

Fünf Fragen an… Umut Akpinar

Umut Akpinar geht in seine fünfte Saison als Trainer der ersten Mannschaft des 1. FC Kleve. Vor dem ersten Spieltag hat FC Aktuell mit dem 44-Jährigen unter anderem über den in dieser Spielzeit angepassten Modus, seine Neuzugänge und den heutigen Gegner gesprochen.

Nach mehreren Monaten coronabedingter Fußball-Pause rollt für Euch wieder der Ball. Mit welchen Gefühlen startest Du in die neue Saison und wie hast Du deine Mannschaft auf die neue Spielzeit vorbereit?

Umut Akpinar: Mit sehr viel Vorfreude. Ich freue mich, dass es endlich mit einem Heimspiel vor eigenem Publikum wieder losgeht nach der Corona-Pause und einer langen Vorbereitung. Die Intensität und die Anzahl der Einheiten haben wir mit zunehmender Dauer der Vorbereitung kontinuierlich gesteigert, um die Jungs langsam und ohne Verletzung an das Niveau vor der Corona-Pause hinzubekommen.

Ryo Terada, André Trienenjost, Sebastian Santana und Sebastian van Brakel haben den Verein im Sommer verlassen. Mit Danny Rankl, Kisolo Deo Biskup und Maxwell Bimpek habt Ihr drei Neuzugänge dazu gewonnen. Wie gut siehst Du Euch in diesem Jahr aufgestellt und wie haben sich die Neuzugänge ins Team integriert? Welche Stärken bringen sie mit?

 Akpinar: Wir sehen uns gut aufgestellt, würden aber gerne noch ein bis Spieler verpflichten.

Die Neuzugänge haben sich sehr schnell integriert. Was natürlich die Sache auch vereinfacht hat, war, dass der größte Teil der Mannschaft Spieler wie Danny Rankl oder Kisolo Dei Biskup schon kannte. Danny ist ein absoluter top-Torjäger, der seine Qualitäten jahrelang konstant auf hohem Niveau immer wieder gezeigt hat. Kisolo ist ein Oberliga-erfahrener Spieler, der seine Stärken sowohl im defensiven Mittelfeld als auch in der Innenverteidigung hat. Max ist gelernter Innenverteidiger, der aber auch flexibel in der Abwehr einsetzbar ist.

Wie schätzt Du Euren heutigen Gegner, den TSV Meerbusch, ein?

Akpinar: Mit Meerbusch erwartet uns ein sehr spielstarker Gegner. Sie haben eine hohe Qualität an Spielern, die sehr viel Regionalliga-Erfahrung mitbringen. Zudem hat Meerbusch sich dieses Jahr nochmal gezielt und sehr gut verstärkt. Auf uns wartet ein sehr intensives Spiel, das wir aber natürlich vor eigenem Publikum gewinnen wollen.

Nach der Hinrunde wird die Liga in eine Auf- und Abstiegsrunde aufgeteilt. Voraussichtlich fünf Absteiger wird es geben. Was sagst Du zum Modus und zur Stärke der diesjährigen Oberliga Niederrhein?

Akpinar: Dieser Modus ist das Ergebnis der Erfahrung aus der abgebrochenen letzten Saison durch die Pandemie. Für diese Entscheidung habe ich absolut Verständnis. Ich hätte aber auch eine normale Runde mit Hin- und Rückspielen interessant gefunden, auch wenn es viele spiele gewesen wären. Diese wäre aus sportlicher Sicht fairer gewesen. Die Oberliga schätze ich diese Saison noch stärker und ausgeglichener ein. Viele Vereine haben sich nochmal gezielt verstärkt und fast jede Mannschaft gibt das Ziel aus, die Aufstiegsrunde erreichen zu wollen.

Wie hast Du die vergangenen Monate und die fußballfreie Zeit verbracht?

Akpinar: Die fußballfreie Zeit habe ich in erster Linie viel mit meiner Familie verbracht. Auch wenn man nicht vereisen konnte, haben wir viele unterschiedliche Sachen vor Ort unternommen. Uns wurde nie langweilig. Ich selbst habe ich viel Sport gemacht und natürlich viele Sachen erledigt, für die sonst kaum Zeit übrig war.

Zurück