Aktuelles

„Momentan passt jedes Zahnrad ineinander“

Danny Rankl führt die ewige Torjägerliste der Oberliga Niederrhein an. In diesem Sommer wechselte der Stürmer von Regionalligist VfB Homberg zum 1. FC Kleve. Im Interview mit FC Aktuell verriet der 32-Jährige, warum er sich für diesen Wechsel entschied, wie er sich nach seiner Verletzungspause zu Saisonbeginn fühlt und was das Klever Oberliga-Team derzeit so stark macht.

Seit dieser Saison trägst du das Trikot des 1. FC Kleve. Was war ausschlaggebend für den Wechsel an den Bresserberg?

Danny Rankl: Ausschlaggebend war immer mal wieder Kontakt zum Trainer und dass ich einige in der Mannschaft kannte, wie zum Beispiel Tim Haal. Mit ihm bin ich schon lange beruflich befreundet. Des Weiteren hörte man nur Gutes über den Verein und wichtig für mich war, dass ich keine Überschneidungen mit meinem Job habe, welches in der Regionalliga kaum möglich war.

Du hast zuvor beim VfB Homberg in der Regionalliga gespielt, führst als Torjäger aber die ewige Liste in der Oberliga an. Fühlst du dich in der Oberliga wieder angekommen? Wie schätzt Du die fünfthöchste Spielklasse (im Vergleich zur Regionalliga) ein?

Rankl: Ich denke schon, dass ich weiß, worauf es in der Oberliga ankommt, da ich ja bereits einige Jahre dort gespielt habe. Es ist ja in erster Linie wie in jeder anderen Spielklasse: ohne Kampf und Entschlossenheit funktioniert nichts. Ich schätze die Oberliga als sehr stark ein. Viele Mannschaften haben sich sehr verstärkt und das auch mit namhaften Spielern. Ich denke, diese Liga ist sehr interessant und anspruchsvoll.

Zu Saisonbeginn fielst Du wegen einem Außen- und Innenbandriss im Sprunggelenk sowie einer Knochenentzündung mehrere Wochen aus. Wie geht es dir aktuell? Hast Du trotzdem gut ins Klever Spiel gefunden und in die Mannschaft integrieren können?

Rankl: Mir geht es auf jeden Fall momentan sehr gut. Eigentlich rede ich nicht gerne über mich selber, aber ich denke, dass ich mich nach der Verletzung von Woche zu Woche besser fühle. Dieses versuche ich auch zu zeigen. Ich denke, dass ich noch ein wenig brauche, um da zu sein, wo ich mich persönlich kenne. Ich konnte mich trotzdem sehr gut integrieren. Das Team, die Trainer und auch der Verein haben mich super aufgenommen und das hat es mir natürlich sehr leicht gemacht, mich wohlzufühlen.

Ihr seid zurzeit voll in der Erfolgsspur. Drei Siege in Folge, seit sechs Spielen ungeschlagen. Was macht Euch so stark?

Rankl: Unsere Mentalität und der Teamgeist machen uns momentan so stark. Jeder weiß, was er auf dem Platz zu tun hat. Momentan passt jedes Zahnrad ineinander. Ich weiß auch, dass es eine Momentaufnahme ist und es auch noch das ein oder andere Spiel geben wird, was nicht so laufen wird, wie wir uns das wünschen. Aber wie genießen den Moment und versuchen so lange wie möglich da oben mitzumischen. Wenn wir alles reinschmeißen, jeder für den anderen alles gibt, und wir Demut zeigen, wird es schwer, uns zu schlagen.

Gegen den FC Monheim kommt es heute zu einem Top-Duell im oberen Tabellendrittel. Wie bewertest du Euren Gegner?

Rankl: Monheim ist eine sehr starke Mannschaft mit vielen gestandenen Spielern, die auch jede Menge Erfahrung haben. Ich denke, es wird ein sehr umkämpftes Spiel mit einem hoffentlich positiven Endergebnis für uns.

Zurück